Archiv der Kategorie: Flachs-Nachrichten

Heimatverein zu Gast in der Sendung „Hier und heute“ im WDR Fernsehen

Gerne nahm der Heimatverein die Einladung vom WDR Fernsehen an. Jürgen Kraemer und Hajo Schukey, beide sehr aktive Mitglieder des Vereins, erwiesen sich als sehr gute Repräsentanten vor der Kamera.   Hier ein Ausschnitt aus der Sendung vom 29. August 2017.  Klick hier!

Ausstellung „Unterwegs“ Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden

Wegberg: „Heimat verlassen und neu finden“ und „Dalheimer Bahnhof als Tor zur neuen Welt“ so titelte die Presse

Am 19. März 2017 war die Ausstellung „Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden“ im Museum für Europäische Volkstrachten mit einer großen Teilnehmerschar eröffnet worden.

Die Presse berichtete: „Die Beecker Museen nehmen in diesem Jahr zum zweiten Mal an einem gemeinsamen Jahresthema von mehr als 40 Museen am Niederrhein teil: Nach „himmelwärts“ mit textilen Schätzen aus Wegbergs Kirchen heißt es jetzt „Unterwegs“. Daraus hat der Verein den Themenbereich „Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden“, Geschichte(n) von Menschen in Wegberg gewählt.  Groß war das Interesse zur Eröffnung: Rats- und Kreistagsmitglieder, Mitglieder benachbarter Museen und Heimatvereine sowie Dr. Rita Mielke – verantwortlich für das Projekt „Unterwegs“ – begrüßte Vorsitzender Georg Wimmers ebenso wie Kirchenvertreter und Zeitzeugen. Eine initiierende Kraft sei Klara Schlömer gewesen.“

„….Von der Begeisterung, mit der die Organisatorin die Ausstellung zusammengetragen, die wundervollen, abenteuerlichen, erschütternden und überraschenden Geschichten der Menschen in und um Wegberg, die ihre alte Heimat verlassen und eine neue gesucht haben – deren Hoffnung größer als die Zweifel und deren Mut die Angst vor der Reise ins Ungewisse besiegte.“

Die Ausstellung ist noch bis Ende November 2017 jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Gruppenführungen werden auch an den anderen Tage nach Voranmeldung angeboten. Anruf (0152 3780 5636) oder Mail genügt.

Die spinnen – die Beecker!

Neues Angebot:  „Die spinnen – die Beecker!“

Da haben sich die Verantwortlichen des Heimatvereins was ganz besonderes einfallen lassen.  In insgesamt 6 Kursen können die Mitglieder sowie Externe im Jahre 2017 ein sehr altes und traditionelles Handwerk der Region erlernen. Mit diesem Angebot betreten die Beecker Neuland.

„Eifelknappe“ Hajo Schukey in Aktion

Kursleiter ist Hans-Joachim Schukey aus Schleiden. Seine ersten Versuche im Spinnen machte er im Alter von 16 Jahren. Im Laufe der Jahre konnte er ein umfangreiches Wissen bezüglich Flachsverarbeitung ansammeln. So war er  in verschiedenen Museen und auf vielen Bauernmärkten aktiv. Auch auf dem „Jahrmarkt Anno Dazumal“ im Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Rheinland in Kommern demonstrierte er mit seinen alten historischen Geräten die Leinenverarbeitung.

Im Jahre 2015 wurde er Mitglied und sehr aktiv im Heimatverein Wegberg-Beeck e.V.

Mehr Information über Inhalt und Zeiten des Kursangebotes sowie Anmeldemöglichkeit gibt es hier per Klick.

Sonderausstellung „The Beauty of the Orient im Flachsmuseum

Sonderausstellung im Flachsmuseum

heimatverein-wegberg-beeck-flachsmuseum-ausstellung-beauty-of-the-orient

Frau Scheele-Kerkhof ist nochmals persönlich am 30. Oktober von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Flachsmuseum anwesend. Sie erklärt ihre Arbeiten und steht für informelle Gespräche zur Verfügung.

Vortrag „Denim JEANS Das Blaue Wunder“

Vortrag zum Thema Jeans

Unter dem Titel:

heimatverein-wegberg-beeck-flachsmuseum-Jeans-einladung-web-klein-veranstaltung-oktober-2016

wird die Reihe der Vorträge im Flachsmuseum am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 19:00 Uhr fortgesetzt.

Mit einem Vortrag mit Bildern präsentiert von Kurt van Wersch über Begriffe, Herstellungsverfahren, Anlagen und Ausrüstung. Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Fa. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG Mönchengladbach.

Veranstaltung „Komm! Wir singen. Alte Schlager“

„Komm! Wir singen“ wieder ein voller Erfolg

Die Zahl der Besucher aber noch mehr ihre Begeisterung macht Mut für die Zukunft.

flachsmuseum-volkstrachtenmuseum-heimatverein-wegberg-beeck-veranstaltungen-komm-wir-singen-web10

Wieder einmal hatte der Heimatverein zu einer Gesangsveranstaltung eingeladen. Insider wissen, dass dann „Mitsingen“ angesagt ist. Auf zwei Leinwänden wurden die Texte passend zu den jeweiligen Musikstücken angezeigt. Auch Musik von Elvis Pressley war dabei. Vorher sollten die Besucher per Bilderrätsel seinen Namen erraten. Hier lag Sabine Vollbrecht mit einer schnellen Antwort vorne. Roy Black wurde von Lorenz Zintl aus Wassenberg/Myhl schon beim ersten von fünf Bildern erkannt. Bei der Frage, was kostete ein Liter Heizöl im Jahre 1972, lag Hedwig Klein richtig. Mit 7,5 Pfennig lag sie ganz nah an dem damaligen Preis von 7,2 Pfennig. Gemeinsam ließen sich die Gewinner eine Flasche Sekt schmecken.

Erst nach weiteren Zugaben waren die begeisternd mitsingenden Besucher bereit, den Heimweg anzutreten.

Vorher gab es den Hinweis auf die nächste Veranstaltung, die dann im Außengelände des Flachsmuseums stattfindet. Am Samstag, 03. September 2016 um 18:00 Uhr heißt es dann wieder: „Komm! Wir singen“ am Lagerfeuer.

Sonderaktionen der Museen zum internationalen Museumstag 2016

Beecker Museen beteiligen sich am Internationalen Museumstag

22. Mai 2016 – Öffnungszeiten beider Museen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freier Eintritt und kostenlose Führungen in beiden Museen

Handzettel A4Flachsmuseum

12:00 Uhr und 14:00 Uhr: kostenlose Museumsführung mit Demonstration der Flachsverarbeitung sowie Besuch der Dauerausstellung: „Vom Flachs zum edlen Leinen“.

Ab 14:00 Uhr Aktivitäten für Kinder: weben, alte Kinderspiele

Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke

Museum für Europäische Volkstrachten

13:00 Uhr und 15:00 Uhr: kostenlose Museumsführung „Die Pracht der Tracht“. Während des gesamten Tages demonstrieren Expertinnen textile Handwerkskunst: Weißstickerei, Klöppeln und Spinnen.

23. Februar – Vortragsreihe: Flachs, die Naturfaser im Hightech Einsatz – Dozent: Jürgen Royek

Vortragsreihe im Flachsmuseum – 23. Februar – 19:00 Uhr

– Flachs, die Naturfaser im HighTech Einsatz –

Flachs-TextilRoyek4

Dozent: Dipl. Ing. Jürgen Royek

Ein Vortrag über die Verwendung von Flachsfasern in der Kunststoffindustrie und eine Übersicht für weitere Einsatzmöglichkeiten von Naturfasern in Technik und Umwelt.

Lott os senge – Volles Haus bei Kölsche Tön

Der Heimatverein  freute sich über mehr Besucher als bei der vorjährigen Veranstaltung. Dass auch viele Menschen aus anderen Städten nach Beeck kamen wird ausdrücklich erwähnt.los-08 Eine Abordnung des Gesamtpräsidiums des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) sang nicht nur eifrig mit, sie verliehen auch Orden an die Musiker sowie den Vorsitzenden, Josef Jansen.