Archiv der Kategorie: Regionale-Nachrichten

Wenn die 4. Kerze brennt…..

Der Heimatverein Beeck veranstaltet in diesem Jahr zum 2. Mal ein Offenes Singen zu Gunsten des Deutschen Kinderhospizvereins. Die gebürtige Beeckerin Sandra Schopen arbeitet in dieser Organisation in Köln und kümmert sich insbesondere um die Geschwisterkinder der erkrankten Kinder, denn die sind ebenfalls von der besonderen Familiensituation betroffen und rücken selten in den Fokus der Fürsorge.
Das Singen wird geleitet durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Georg Wimmers, der von Reinhard Tillmann an der Orgel begleitet wird. Überraschungsgäste werden erwartet.
Das Singen ist für die ganze Familie als musikalische Einstimmung auf den Heiligabend gedacht und findet am 23.12. um 17.00 Uhr in der Beecker Kirche St. Vincentius statt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ende der Veranstaltung gebeten.

Der Heimatverein lädt anschließend zu einer gemütlichen Glühweinrunde ins Flachsmuseum ein.

Heimatverein zu Gast in der Sendung „Hier und heute“ im WDR Fernsehen

Gerne nahm der Heimatverein die Einladung vom WDR Fernsehen an. Jürgen Kraemer und Hajo Schukey, beide sehr aktive Mitglieder des Vereins, erwiesen sich als sehr gute Repräsentanten vor der Kamera.   Hier ein Ausschnitt aus der Sendung vom 29. August 2017.  Klick hier!

Komm! Wir singen: Lieder am Lagerfeuer

Gerne möchten wir an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen und laden herzlich ein zu:

Komm! Wir singen: Lieder am Lagerfeuer!

Samstag, 02. September 2017, 19:00 Uhr, auf dem Gelände am Flachsmuseum, Holtumer Str. 19, 41844 Wegberg.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Die „Mundorgeln“ warten auf Sie!

Der Eintritt beträgt 8,00 €. Vorverkaufsstellen: Beecker Lädchen, Prämienstr. 52  und Blumen Schlitt-Fervers, Am Driesch 5. Reservierung auch online per Mail oder Telefon 02434 992817. Weiterlesen

Ausstellung „Unterwegs“ Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden

Wegberg: „Heimat verlassen und neu finden“ und „Dalheimer Bahnhof als Tor zur neuen Welt“ so titelte die Presse

Am 19. März 2017 war die Ausstellung „Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden“ im Museum für Europäische Volkstrachten mit einer großen Teilnehmerschar eröffnet worden. Weiterlesen

Die spinnen – die Beecker!

Neues Angebot:  „Die spinnen – die Beecker!“

Da haben sich die Verantwortlichen des Heimatvereins was ganz besonderes einfallen lassen.  In insgesamt 6 Kursen können die Mitglieder sowie Externe im Jahre 2017 ein sehr altes und traditionelles Handwerk der Region erlernen. Mit diesem Angebot betreten die Beecker Neuland. Weiterlesen

Volkstrachtenmuseum Offizielle Wiedereröffnung mit der Ausstellung „Die Geschichte der Hose“ vom Atelier Gardeur

Museum für Europäische Volkstrachten – offizielle Wiedereröffnung mit der Ausstellung „Die Geschichte der Hose“ vom Atelier Gardeur

Gleich doppelt Grund stolz zu sein hatte der Heimatverein am Sonntag, den 29. Mai 2016. Mit der Eröffnung der Ausstellung „Die Geschichte der Hose“ wurde auch die Wiedereröffnung des Museums für Europäische Volkstrachten gefeiert. Viele Mitglieder, Beecker Bürger und auswärtige Gäste waren der Einladung des Heimatvereins gefolgt.

Nach einer mehrmonatigen Renovierungs- und Umbauphase zeigte sich das Erdgeschoß des Museums in neuem, veränderten Glanz. So war es dem Geschäftsführer, Dieter Göris, Eröffnung VTM Hosenausstellung Gardeur 013 2016 05ein besonderes Anliegen den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu danken. Er dankte auch den Unternehmen und privaten Sponsoren, die mit dazu beitrugen, dass die Kosten im vertretbaren Rahmen blieben. Hierzu wird auch die Förderung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW beitragen.

Die Trachten sind nun in  der ersten Etage sowie im Dachgeschoß ausgestellt. Trachten- und Hosenausstellung können jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Nach Voranmeldung sind Führungen für Gruppen jederzeit möglich.

Frau Dr. Broy, stellvertretende Bürgermeisterin, sprach ein Grußwort für die Stadt Wegberg. volkstrachtenmuseum-flachsmuseum-heimatverein-wegberg-beeck-wiedereröffnung-ausstellung-hosen-gardeur-web08Frau Schiffmann-Bürschgens von der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach sowie Gregor Laufenberg für die Firma Gardeur gingen per Power Point Präsentation auf die Entstehung der Wanderausstellung ein. Ihren Ursprung nahm sie im Kopf von 3 Studentinnen der vorgenannten Hochschule. Aus Jena kommend bleibt sie nun bis Ende Oktober in Beeck. Ein weiterer Partner, der Kostüme aus seinem Fundus zur Verfügung stellte, ist das Theater Krefeld/ Mönchengladbach.

Die musikalische Begleitung war beim Vereinsmitglied Reinhard Tillmann in sehr guten Händen.

flachsmuseum-heimatverein-beeck-veranstaltung-komm-wir-singen-alte-schlager

„Komm! Wir singen“ – Alte Schlager

Wieder ein Highlight im Flachsmuseum. Inzwischen nicht mehr wegzudenken, Livemusik zum Mitsingen. Dieses Mal „Alte Schlager“ mit den Oldtimers, die da sind: Georg Wimmers, Heinz Schlömer u. Reinhard Tillmann. Am 21. Mai 2016, Beginn 19:00 Uhr.

Bei „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Griechischer Wein“ schmecken Erdbeerbowle und Käsehäppchen noch einmal so gut.

flachsmuseum-heimatverein-beeck-veranstaltung-komm-wir-singen-alte-schlager

Wir freuen uns auf viele Mitsängerinnen und Mitsänger aus Beeck sowie Nah und Fern.

Die Größe der Räumlichkeiten macht eine Begrenzung der Besucheranzahl notwendig. Sichern Sie sich Ihre Eintrittskarte bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Beeck: Beecker-Lädchen und Blumen-Floristik Fervers zum Preis von 5,00 EUR.

Zusätzlich bieten wir den Vorverkauf per Mail an. Es werden nur Bestellungen berücksichtigt die vollständige Kontaktdaten enthalten (Vor- und Zuname, Straße, Ort und Telefonnummer). Wir werden Reservierungen umgehend bestätigen, die Eintrittskarten liegen dann an der Abendkasse zur Abholung bereit.

Mitglieder des Heimatvereins erhalten ihre Karte zu einem vergünstigten Preis über die vorgenannte Mailadresse oder telefonisch (02434 99 28 17). Vorbestellte Karten liegen am Eingang bereit.

Sonderaktionen der Museen zum internationalen Museumstag 2016

Beecker Museen beteiligen sich am Internationalen Museumstag

22. Mai 2016 – Öffnungszeiten beider Museen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freier Eintritt und kostenlose Führungen in beiden Museen

Handzettel A4Flachsmuseum

12:00 Uhr und 14:00 Uhr: kostenlose Museumsführung mit Demonstration der Flachsverarbeitung sowie Besuch der Dauerausstellung: „Vom Flachs zum edlen Leinen“.

Ab 14:00 Uhr Aktivitäten für Kinder: weben, alte Kinderspiele

Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke

Museum für Europäische Volkstrachten

13:00 Uhr und 15:00 Uhr: kostenlose Museumsführung „Die Pracht der Tracht“. Während des gesamten Tages demonstrieren Expertinnen textile Handwerkskunst: Weißstickerei, Klöppeln und Spinnen.