ANGEBOTE &

Angebote & Veranstaltungskalender

Führungen – für Gruppen, Senioren, Firmen und Vereine

Gruppenangebote | Spinnkurse | Schulangebote | Raumvermietung | Zum Terminkalender | nach oben

Eine Führung durch die Museumsräume informiert auf anschauliche und unterhaltsame Weise. Beim Schauen, Zuhören, Riechen, Schmecken, Anfassen und selbstständigem Tun erfahren Sie hautnah, wie aus dem harten holzigen Flachsstängel wertvolles Leinen wird. Dabei erleben Sie alle Arbeitsschritte dieser für „Flaasbeek“ typischen Tätigkeiten unserer Vorfahren.

Für eine Museumsführung zahlen Sie 6,50 pro Person. Wollen Sie beide Museen bei einer Führung erleben, beträgt der Preise 11,70 € p.P. Führungen finden ab 10 Personen statt.

Vor, nach oder zwischen den Führungen können Sie Kaffee und Kuchen zum Preis von 6,00 € p.P. genießen. Als Alternative zu Kaffee und Kuchen bieten wir Ihnen für 8,50 € p.P. eine Niederrheinische Kaffeetafel an.

Für größere Gruppen gibt es bei der Führung Staffelpreise. So zahlen Sie für eine Gruppe von 20 Personen für die Führung in einem Museum 5,00 € p.P. Bei Führungen in beiden Museen beträgt der Preis 9,00 € p.P.

Reservierungen: per Mail oder Telefon +49 152 3780 5636

Führungen sind jederzeit nach Voranmeldung möglich – auch innerhalb der Winterpause.

„Die spinnen – die Beecker!“

Spinnen von Wolle und Flachs mit Handspindel und Spinnrad.
Spinnen lernen begeistert. Erlernen Sie das alte Handwerk des Spinnens in geselliger Runde im historischen Flachsmuseum.

• 4 Spinnkurse an 4 Tagen
  • Teilnehmenzahl: 10 pro Kurs
  • Termine: 22.1. – 29.1. – 14.5. – 20.5.
  • Zeit: jeweils 11.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: Flachsmuseum Beeck
  • Gebühr: pro Person 20 € für Mitglieder – Externe 50 € im Preis enthalten sind: Material, Speisen und Getränke
  • Spinnräder und Spindeln werden gestellt, können falls vorhanden auch mitgebracht werden.
  • Kursleiter: Hans-Joachim Schukey
  • Reservierungen: per Mail oder Telefon +49 152 3780 5636

Unsere Angebote für Schulen und Kindergärten

Kinder und Jugendliche erhalten einen Eindruck von der Arbeitswelt unserer Vorfahren. Unser pädagogisches Konzept hat die Kompetenzerwartungen des Sachunterrichts im Blick. Mit einer Vor- und Nachbereitung für den Unterricht ensteht ein nachhaltiger Eindruck von der einstmals engen Verknüpfung zwischen Natur und Arbeit in einer dörflichen Gemeinschaft.

Beispiele:
Martinus Grundschule Orsbeck
GGS “Am Beeckbach”

• Schulen und Kindergärten im Flachsmuseum (1 Std.) 75,00 € pauschal

Erwerb Flachsdiplom (inklusive Material und Urkunde (ca. 2 Std))

• Kindergartengruppen (minimal 10 Kinder) 7,00 € pro Kind
  • Schulklassen (minimal 10 Schüler/innen) 8,00 € pro Schüler/in

Vorführung in den Schulen vor Ort
Gerne kommen wir auch zu Ihnen in den Kindergarten oder in die Schule und bringen den Kindern die Flachsverarbeitung näher. Sprechen Sie uns an!

Mieten Sie den Veranstaltungsraum im Flachsmuseum

Der Versammlungsraum im Flachsmuseum ist beliebt für Familienfeste, Firmenveranstaltungen und Tagungen. Im Museum stehen bei Bedarf zur Verfügung:

• eine voll ausgestattete Küche
  • technische Einrichtung für Seminare
  • Platz für 100 Personen
  • Nutzung des Museumsgartens.

Interesse? Sprechen Sie uns an!

Hier finden Sie Informationen zu den Vereinen in Beeck und Umgebung sowie den Beecker Veranstaltungskalender. hier klicken!

Mitgliederversammlung @ Flachsmuseum
Mrz 25 um 10:30 – 13:00

Mitgliederversammlung am 25. März 2018, 10:30 Uhr

Traditionell gibt es vorher ab 10:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück im Flachsmuseum

Zu dieser internen Versammlung werden alle Mitglieder eingeladen. Die Einladung mit den Beratungsunterlagen erhalten die Mitglieder Anfang März zugeschickt. Einladung und Beratungsvorlagen gibt es dann auch auf der Startseite im (geschlossenen)  Mitgliederbereich.

Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen.

Flachsaussaat @ Garten am Flachsmuseum
Apr 13 um 10:00 – 11:30

Flachsaussaat mit der Grundschule am Beeckbach im Garten am Flachsmuseum

Alle Kinder und Beecker Bürger, egal ob Mitglied oder nicht, sind dazu herzlich willkommen.

2018
Eröffnung Ausstellung Museum für Europäische Volkstrachten @ Beeck Museum für Europäische Volkstrachten
Apr 15 um 11:00 – 13:00

Die Ausstellung: „Schönheit – Reichtum – Identität, Schmuckkulturen Europas“

öffnet am 15. April 2017 ihre Pforten.

An diesem Tag um 11.00 Uhr wird Georg Wimmers, Vorsitzender des Heimatverein die Ausstellung eröffnen. Sehr erfreut ist er, dass es dem Team des Museums gelang, Irene Steiner für eine Ausstellung ihrer großen Sammlung zu gewinnen.

Irene Steiner freut sich schon auf ihre eigene Ausstellung. Es ist ihr ein persönliches Anliegen, dass ein wenig von dem inneren Konzept ihrer Sammlung und Publikation, einige Leitgedanken, private Recherche- und Forschungsergebnisse und Hypothesen „rüberkommen“.

Hier einige Trachtenschmuck Bilder

„Komm! Wir singen“ – Alte Schlager @ Flachsmuseum
Apr 28 um 19:00 – 22:30

Livemusik zum Mitsingen. Wieder einmal mit den „Oldtimers“, die da sind: Georg Wimmers, Heinz Schlömer u. Reinhard Tillmann. Am 28. April 2018, Beginn 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf viele Mitsängerinnen und Mitsänger aus Beeck sowie Nah und Fern. Eintrittskarten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen: Beecker-Lädchen und Blumen-Floristik Schlitt-Fervers zum Preis von 8,00 EUR. Reservierung auch per Mail: kws@heimatverein-beeck.de. Bitte Kontaktdaten (Vor- und Zuname, Straße, Ort und Telefonnummer) angeben. Reservierungen werden umgehend bestätigt. Die Eintrittskarten liegen dann an der Abendkasse zur Abholung bereit.

Wie immer der Hinweis: Kostenfreie Stornierungen von Kartenbestellungen sind bis zum 21. April 2018 möglich. Nach diesem Zeitpunkt wird der vollen Eintrittspreises in Rechnung gestellt.

Mundartnachmittag Thema „en de Schöll“ @ Flachsmuseum
Mai 6 um 15:00 – 17:00

„en de Schöll“

Der nächste Mundartnachmittag wirft seine Schatten voraus. Dieses Mal geht es in die Schule.

Freuen Sie sich mit uns auf eine unterhaltsame Mundartreise. Schließlich kann bei dem Thema wirklich jeder mitreden.

Das Publikum ist wie immer herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Wir sind gespannt, was an diesem Mundartnachmittag so alles an Gedanken,  Texten und Anekdoten vorgestellt wird.