ANGEBOTE &

Angebote & Veranstaltungskalender

Führungen – für Gruppen, Senioren, Firmen und Vereine

Gruppenangebote | Spinnkurse | Schulangebote | Raumvermietung | Zum Terminkalender | nach oben

Eine Führung durch die Museumsräume informiert auf anschauliche und unterhaltsame Weise. Beim Schauen, Zuhören, Riechen, Schmecken, Anfassen und selbstständigem Tun erfahren Sie hautnah, wie aus dem harten holzigen Flachsstängel wertvolles Leinen wird. Dabei erleben Sie alle Arbeitsschritte dieser für „Flaasbeek“ typischen Tätigkeiten unserer Vorfahren.

Für eine Museumsführung zahlen Sie 6,50 pro Person. Wollen Sie beide Museen bei einer Führung erleben, beträgt der Preise 11,70 € p.P. Führungen finden ab 10 Personen statt.

Vor, nach oder zwischen den Führungen können Sie Kaffee und Kuchen zum Preis von 6,00 € p.P. genießen. Als Alternative zu Kaffee und Kuchen bieten wir Ihnen für 8,50 € p.P. eine Niederrheinische Kaffeetafel an.

Für größere Gruppen gibt es bei der Führung Staffelpreise. So zahlen Sie für eine Gruppe von 20 Personen für die Führung in einem Museum 5,00 € p.P. Bei Führungen in beiden Museen beträgt der Preis 9,00 € p.P.

Reservierungen: per Mail oder Telefon +49 152 3780 5636

Führungen sind jederzeit nach Voranmeldung möglich – auch innerhalb der Winterpause.

„Die spinnen – die Beecker!“

Spinnen von Wolle und Flachs mit Handspindel und Spinnrad.
Spinnen lernen begeistert. Erlernen Sie das alte Handwerk des Spinnens in geselliger Runde im historischen Flachsmuseum.

• 4 Spinnkurse an 4 Tagen
  • Teilnehmenzahl: 10 pro Kurs
  • Termine: 22.1. – 29.1. – 14.5. – 20.5.
  • Zeit: jeweils 11.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: Flachsmuseum Beeck
  • Gebühr: pro Person 20 € für Mitglieder – Externe 50 € im Preis enthalten sind: Material, Speisen und Getränke
  • Spinnräder und Spindeln werden gestellt, können falls vorhanden auch mitgebracht werden.
  • Kursleiter: Hans-Joachim Schukey
  • Reservierungen: per Mail oder Telefon +49 152 3780 5636

Unsere Angebote für Schulen und Kindergärten

Kinder und Jugendliche erhalten einen Eindruck von der Arbeitswelt unserer Vorfahren. Unser pädagogisches Konzept hat die Kompetenzerwartungen des Sachunterrichts im Blick. Mit einer Vor- und Nachbereitung für den Unterricht ensteht ein nachhaltiger Eindruck von der einstmals engen Verknüpfung zwischen Natur und Arbeit in einer dörflichen Gemeinschaft.

Beispiele:
Martinus Grundschule Orsbeck
GGS “Am Beeckbach”

• Schulen und Kindergärten im Flachsmuseum (1 Std.) 75,00 € pauschal

Erwerb Flachsdiplom (inklusive Material und Urkunde (ca. 2 Std))

• Kindergartengruppen (minimal 10 Kinder) 7,00 € pro Kind
  • Schulklassen (minimal 10 Schüler/innen) 8,00 € pro Schüler/in

Vorführung in den Schulen vor Ort
Gerne kommen wir auch zu Ihnen in den Kindergarten oder in die Schule und bringen den Kindern die Flachsverarbeitung näher. Sprechen Sie uns an!

Mieten Sie den Veranstaltungsraum im Flachsmuseum

Der Versammlungsraum im Flachsmuseum ist beliebt für Familienfeste, Firmenveranstaltungen und Tagungen. Im Museum stehen bei Bedarf zur Verfügung:

• eine voll ausgestattete Küche
  • technische Einrichtung für Seminare
  • Platz für 100 Personen
  • Nutzung des Museumsgartens.

Interesse? Sprechen Sie uns an!

Hier finden Sie Informationen zu den Vereinen in Beeck und Umgebung sowie den Beecker Veranstaltungskalender. Veranstaltungskalender 2017 der Ortsvereine der Kirchengemeinde Beeck

„Komm! Wir singen: Lieder zum Advent“ @ Flachsmuseum
Dez 3 um 17:00 – 19:00

Alle Jahre wieder!

Zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit singen wir mit den Besuchern Lieder zur Vorweihnachtszeit. Im Eintrittspreis enthalten sind: Kaffee, Gebäck und Stollen sowie alkoholfreie Getränke.

Kartenvorverkauf: Beecker Lädchen, Prämienstr. 52 und Blumen Schlitt-Fervers, Am Driesch 5.

Kartenreservierung auch unter „kws@heimatverein-beeck.de“ oder per Telefon 02434 992817. Kurzfristig nach der Vorbestellung erfolgt eine Bestätigung per Mail. Die Karten liegen am Veranstaltungstag an der Kasse bereit.

Ein Bild vom Vorjahr:

„Komm! Wir singen“ – Karneval im Flachsmuseum @ Flachsmuseum
Jan 27 um 19:11 – 22:30

Wieder einmal „Kölsche Tön“ im Flachsmuseum – „Komm! Wir singen.“

Im letzten Jahr waren die Wegberger Regenten zu Gast in Beecks Guter Stube.

Im letzten Jahr war die Veranstaltung ausverkauft. Deshalb reservieren Sie frühzeitig. Reservierung über eMail oder Telefon 02434 992817. Bitte bei der Bestellung vollständige Kontaktdaten angeben (Vor- und Zuname, Straße, Ort und Telefonnummer). Es erfolgt zeitnah eine Reservierungsbestätigung.  Die Eintrittskarten werden an der Abendkasse hinterlegt.

Kartenbestellung für die Mitglieder und Förderer des Heimatvereins ausschließlich über die oben genannte Mailadresse oder Telefonnummer.

Wer seine Karten direkt im Vorverkauf erwerben möchte, wende sich -wie immer- an Fervers Blumen in Beeck (Inh. Diana Schlitt-Fervers) oder an das Beecker Lädchen (Inh. Thomas Grobecker).