ANGEBOTE &

Angebote & Veranstaltungskalender

Führungen – für Gruppen, Senioren, Firmen und Vereine

Gruppenangebote | Spinnkurse | Schulangebote | Raumvermietung | Zum Terminkalender | nach oben

Eine Führung durch die Museumsräume informiert auf anschauliche und unterhaltsame Weise. Beim Schauen, Zuhören, Riechen, Schmecken, Anfassen und selbstständigem Tun erfahren Sie hautnah, wie aus dem harten holzigen Flachsstängel wertvolles Leinen wird. Dabei erleben Sie alle Arbeitsschritte dieser für „Flaasbeek“ typischen Tätigkeiten unserer Vorfahren.

Für eine Museumsführung zahlen Sie 6,50 pro Person. Wollen Sie beide Museen bei einer Führung erleben, beträgt der Preise 11,70 € p.P. Führungen finden ab 10 Personen statt.

Vor, nach oder zwischen den Führungen können Sie Kaffee und Kuchen zum Preis von 6,00 € p.P. genießen. Als Alternative zu Kaffee und Kuchen bieten wir Ihnen für 8,50 € p.P. eine Niederrheinische Kaffeetafel an.

Für größere Gruppen gibt es bei der Führung Staffelpreise. So zahlen Sie für eine Gruppe von 20 Personen für die Führung in einem Museum 5,00 € p.P. Bei Führungen in beiden Museen beträgt der Preis 9,00 € p.P.

Reservierungen: per Mail oder Telefon +49 152 3780 5636

Führungen sind jederzeit nach Voranmeldung möglich – auch innerhalb der Winterpause.

„Die spinnen – die Beecker!“

Spinnen von Wolle und Flachs mit Handspindel und Spinnrad.
Spinnen lernen begeistert. Erlernen Sie das alte Handwerk des Spinnens in geselliger Runde im historischen Flachsmuseum.

• 4 Spinnkurse an 4 Tagen
  • Teilnehmenzahl: 10 pro Kurs
  • Termine: 22.1. – 29.1. – 14.5. – 20.5.
  • Zeit: jeweils 11.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: Flachsmuseum Beeck
  • Gebühr: pro Person 20 € für Mitglieder – Externe 50 € im Preis enthalten sind: Material, Speisen und Getränke
  • Spinnräder und Spindeln werden gestellt, können falls vorhanden auch mitgebracht werden.
  • Kursleiter: Hans-Joachim Schukey
  • Reservierungen: per Mail oder Telefon +49 152 3780 5636

Unsere Angebote für Schulen und Kindergärten

Kinder und Jugendliche erhalten einen Eindruck von der Arbeitswelt unserer Vorfahren. Unser pädagogisches Konzept hat die Kompetenzerwartungen des Sachunterrichts im Blick. Mit einer Vor- und Nachbereitung für den Unterricht ensteht ein nachhaltiger Eindruck von der einstmals engen Verknüpfung zwischen Natur und Arbeit in einer dörflichen Gemeinschaft.

Beispiele:
Martinus Grundschule Orsbeck
GGS “Am Beeckbach”

• Schulen und Kindergärten im Flachsmuseum (1 Std.) 75,00 € pauschal

Erwerb Flachsdiplom (inklusive Material und Urkunde (ca. 2 Std))

• Kindergartengruppen (minimal 10 Kinder) 7,00 € pro Kind
  • Schulklassen (minimal 10 Schüler/innen) 8,00 € pro Schüler/in

Vorführung in den Schulen vor Ort
Gerne kommen wir auch zu Ihnen in den Kindergarten oder in die Schule und bringen den Kindern die Flachsverarbeitung näher. Sprechen Sie uns an!

Mieten Sie den Veranstaltungsraum im Flachsmuseum

Der Versammlungsraum im Flachsmuseum ist beliebt für Familienfeste, Firmenveranstaltungen und Tagungen. Im Museum stehen bei Bedarf zur Verfügung:

• eine voll ausgestattete Küche
  • technische Einrichtung für Seminare
  • Platz für 100 Personen
  • Nutzung des Museumsgartens.

Interesse? Sprechen Sie uns an!

Hier finden Sie Informationen zu den Vereinen in Beeck und Umgebung sowie den Beecker Veranstaltungskalender. Veranstaltungskalender 2017 der Ortsvereine der Kirchengemeinde Beeck

„Komm! Wir singen“ – Alte Schlager @ Flachsmuseum
Jul 1 um 19:00 – 22:30

Livemusik zum Mitsingen. Wieder einmal mit den „Oldtimers“, die da sind: Georg Wimmers, Heinz Schlömer u. Reinhard Tillmann. Am 1. Juli 2017, Beginn 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf viele Mitsängerinnen und Mitsänger aus Beeck sowie Nah und Fern. Eintrittskarten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen: Beecker-Lädchen und Blumen-Floristik Schlitt-Fervers zum Preis von 8,00 EUR. Reservierung auch per Mail: kws@heimatverein-beeck.de. Bitte Kontaktdaten (Vor- und Zuname, Straße, Ort und Telefonnummer) angeben. Reservierungen werden umgehend bestätigt. Die Eintrittskarten liegen dann an der Abendkasse zur Abholung bereit.

Eine kleine Umstellung müssen wir vornehmen. Kostenfreie Stornierungen von Kartenbestellungen nehmen wir nur bis zum 24. Juni 2017 entgegen. Nach diesem Zeitpunkt berechnen wir den vollen Eintrittspreises und stellen ihn in Rechnung.