Beecker Erlebnismuseen Nachrichten per RSS Feed abonnieren

Beecker Erlebnismuseen Nachrichten per RSS Feed abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen ist einfach:

1. Überlegen auf welchem Endgerät (Smartphone, Tablet oder PC) man automatisiert “Feed-Benachrichtigungen” (kleine Textdatei mit Haupt- und Unterschlagzeile) erhalten möchte.
  2. Einen Feed-Reader (Leseprogramm) auswählen für das ausgewählte Endgerät. (Details weiter unten)
  3. Feed-Adresse aufrufen und auf abonnieren klicken: https://heimatverein-beeck.de/feed/
  4. Dann erhält man von dieser “Feed-Adresse” Schlagzeilen im “Feedreader” sobald ein neuer Beitrag, bis man den Feed aus dem Feedreader wieder löscht.
  5. Bei Interesse an der Schlagzeile, kann man die Schlagzeile anklicken und den ganzen Beitrag bzw. den Event anschauen.

Was ist RSS genau?

“RSS” oder “Atom” “News Feeds” sind “Online – Schlagzeilen” die man kostenfrei und anonym abonnieren und abbestellen kann.

Besonders Zeitungsverlage bieten, geordnet nach Ressort oder Region, bzw. Leser-Interesse unterschiedlichste “News Feeds” an. (siehe z.B. die Auswahl an News Feeds der Süddeutschen Zeitung.

Der Vorteil für Abonennten:

1. Man kann gezielt Informationen erhalten, wenn neue Nachrichten zu einem Thema veröffentlicht werden.
  2. Man schützt seine E-mail Adresse vor Missbrauch.

Der Vorteil für Webseitenbetreiber:

1. Besonders Selbstständige (ohne IT- und Rechtsabteilung) brauchen sich weniger, um neue EU-Datenschutzbestimmungen zu sorgen, da Besucher keine zusätzlichen, persönlichen Angaben kommunizieren.
  2. Webseitenbetreiber können so Ihre Kunden ohne zusätzlichen Aufwand informieren.

Wie und wo abonniert man?

Sinnvollerweise abonniert man auf einem Endgerät, wo man die Schlagzeilen erhalten möchte. Möchte man die Nachricht also auf dem Smartphone, muss man sie auf dem Smartphone abonnieren. Möchte man Nachrichten in aller Ruhe auf einem großen Monitor lesen, dann abonniert man sie auf dem Rechner mit dem großen Monitor oder auf dem kleineren Tablet.

Was brauche ich um einen News Feed zu lesen?

Um einen Newsfeed zu lesen brauch man:

• Eine Internetverbindung.
  • Ein Programm zum Lesen der Schlagzeilen, einen sogenannten “News Feed Reader”.

Beispiele für Feed-Reader (Schlagzeilen-Leseprogramme):
Browser: Im Internet Explorer kann man Newsfeeds direkt abonnieren. (Im Firefox muss man hierfür ein “Addon” (Zusatzprogramm) installieren.):

• Weitere Feedreader Infos auf Wikipedia.
  • Empfohlen Open Source (Programmcode nicht geheim, sondern von jedem les- und kontrollierbar) Feedreaderliste bei heise.de.

Beecker Heimatverein Events abonnieren:

Auch die Events können per RSS direkt in Ihre Kalender abonniert werden. Die “RSS-Symbol – Hinzufügen” Schaltfläche direkt unter dem Kalender anklicken und Ihren Kalender auswählen.

Die Beecker Erlebnismuseen öffnen im Monat September

Beide Museen

• Flachsmuseum
  • Museum für Europäische Volkstrachten

öffnen im September unter “Corona-Bedingungen”.

Mehr dazu in Kürze auf dieser WebSite.

WEITERE INFORMATION