Die Heimat verlassen

Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden

so lautete das Thema der Ausstellung im Museum für Europäische Volkstrachten. Sie fand von März bis November 2017 statt.

Von der Begeisterung, mit der die Organisatorin die Ausstellung zusammengetragen, die wundervollen, abenteuerlichen, erschütternden und überraschenden Geschichten der Menschen in und um Wegberg, die ihre alte Heimat verlassen und eine neue gesucht haben – deren Hoffnung größer als die Zweifel und deren Mut die Angst vor der Reise ins Ungewisse besiegte, so berichtete die Rheinische Post.

Am 19. März 2017 war die Ausstellung „Die Heimat verlassen – eine neue Heimat finden“ im Museum für Europäische Volkstrachten mit einer großen Teilnehmerschar eröffnet worden.

Erst der Umbau des Museums im Jahre 2016 machte es möglich, Wechselausstellungen zu zeigen. Im Jahre 2016 startete die erste Ausstellung „Die Geschichte der Hose“ vom Atelier Gardeur.

Öffnungszeiten Museum für Europäische Volkstrachten

Das Museum für Europäische Volkstrachten ist am Wochenende 7./8. Dezember 2019 letztmalig in diesem Jahr geöffnet.
Wegen „Schätzchen schätzen“ sind die Besuchszeiten geändert:
Sa. 07.12.   14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
So. 08.12.   12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Das Flachsmuseum ist in der Winterpause.

Museumsführungen in beiden Museen sind -nach Voranmeldung-  jederzeit möglich, auch in der Winterpause!
INFORMATION & ANFRAGEN

17:00 Wenn die 4. Kerze brennt….. @ Beecker Kirche St. Vincentius
Wenn die 4. Kerze brennt….. @ Beecker Kirche St. Vincentius
Dez 22 um 17:00 – 18:30