Liebe Rad- und Wanderfreunde,

der Heimatverein möchte Ihnen eine im Jahre 2017 konzipierte und außergewöhnlich interessante Wander- und Radwandertour anbieten:

Die Flachsroute!

Diese Wandertour bietet sich besonders an für Gruppen, Familien oder Freundeskreise ab 10 Personen oder mehr, die gerne einige Stunden in der Schwalmregion unterwegs sind.

Auf malerischen Wegen an Bächen und Mühlenflachsroute-beeck-heimatverein-005 vorbei führt der Weg durch abwechslungsreiche Bruch- und Waldgebiete bis wieder zurück zum Flachsmuseum, wo dann nach der Anstrengung eine reichhaltige Niederrheinische Kaffeetafel bereit steht. Nach der Stärkung erwartet die Wanderer eine interessante und kurzweilige Vorführung. Hierbei wird an alten historischen Geräten die Flachsverarbeitung unserer Vorfahren vom Samenkorn bis hin zum fertiggewebten Leinentuch gezeigt. Nach rund 6 Stunden endet dann ein sicherlich ausgefüllter Erlebnistag.

Die reine Gehzeit für die 13 km lange Flachsroute beträgt etwa 3,5 Stunden. Sie ist ausführlich beschrieben und mit Karte, Bildern und erklärenden Texten der vielen Höhepunkte versehen. Die Zeiten für diese Rundtour sind individuell planbar, PKW oder Bus parken am Startpunkt in direkter Nähe des Beecker Kirchplatzes.

Die Flachstour ist auch für waldweg-erfahrene Radwanderer geeignet. Diese erweiterte Tour ist 28 km lang, die reine Fahrzeit beträgt etwa 2,5 Stunden.

Die Kosten für das Gesamtpaket mit Unterlagen, Niederrheinischer Kaffeetafel und Flachsdemonstration betragen € 15 p.P. Weitere Information und Buchung Telefon 0152 37 805 636 oder Mail bitte hier klicken.

Nachdem die Touren nun schon „einige Zeit“ am Markt sind, sollen sie hier öffentlich zugänglich gemacht werden. Natürlich würde es den Heimatverein sehr freuen, wenn das vorstehende Angebot trotzdem genutzt wird.

heimatverein-beeck-flachsroute-Fahrrad

Fahrradroute – bitte per Klick Bild vergrößern

heimatverein-beeck-flachsroute-wandern

Wanderroute – bitte per Klick Bild vergrößern

Die „GPX“-Dateien können hier heruntergeladen werden, um sie dann in entsprechende Programme oder Apps zu importieren. Bei Fragen zum Import der Dateien in die entsprechenden Geräte wird auf die jeweiligen Benutzerhandbücher verwiesen. Beratungen hierzu bietet der Heimatverein nicht an.

Zu den Downloads:   Radroute    Wanderroute

Öffnungszeiten

heimatverein-beeck-flachsmusum-museum-für-europäische-volkstrachten-fotomontage-008

Die Museen sind jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Heimatverein freut sich auf viele Besucher.

Museumsführungen sind -nach Voranmeldung- jederzeit möglich!

INFORMATION & ANFRAGEN

Verpasse keinen neuen Beitrag

Melde dich hier an und erhalte eine Email Benachrichtigung bei neuen Beiträgen des Heimatverein Beeck.

17:00 Komm! Wir singen. Advent @ Flachsmuseum
Komm! Wir singen. Advent @ Flachsmuseum
Dez 2 um 17:00 – 18:30
Komm! Wir singen. Advent @ Flachsmuseum | Wegberg | Nordrhein-Westfalen | Deutschland