Kooperation Heimatverein – Schrofmühle

Der Heimatverein Wegberg-Beeck e.V und der Förder- und Museumsverein Schrofmühle Rickelrath e.V. etablieren eine enge Kooperation zum Flachsanbau und zur Flachsverarbeitung.

• Dies beginnt am hundertsten Tag des Jahres mit der Flachsaussaat durch die GGS „Am Beeckbach“. In 2015 erfolgt dies kurz nach Ostern.
  • Mitte Juni kann dann die Flachblüte bewundert werden.
  • In der ersten August-Hälfte folgt das gemeinsame Flachsraufen. Die Ernte wird „bueteswies“ auf dem Feld für die Öffentlichkeit zur Anschauung aufgestellt.
  • Die Ernte wird nach dem Trocknen am „Flachstag“ (Mitte September) zum Museum verbracht. Hier wird der Flachs geriffelt, die gewonnen Samenkapseln mit dem „Bleuel“ gesprengt und der Leinsamen getrennt. Der Leinsamen wird gesammelt und zur Weiterverarbeitung zur Schrofmühle gebracht, wo hieraus Lein-Öl gewonnen wird.
  • Die weitere Leinverarbeitung bis zum Spinnen und Weben findet nachfolgend im Flachsmuseum statt.

Ein gemeinsames Erntedankfest wird am folgenden Sonntag gefeiert.

In diesem Jahr sind hierzu folgende Termine zu beachten:

09.08.2014
Gemeinsames Flachsraufen auf dem Grundstück in Beeck neben dem Friedhof.
Anschließend, gegen 19 Uhr, findet wieder „Lott os senge“ als Ernte-Dank-Singen im Außengelände am Flachmuseum statt.

14.09.2014
An diesem Wegberg Mühlentag und „Flachstag“ erfolgt die Flachsverarbeitung am Flachsmuseum mit der Flachslein- und Leinsamenernte sowie Weiterverarbeitung in der „Schrofmühle“ (Lein-Mühle).

21.09.2014
Erntedankfeier in der Beecker Kirche (Kooperation mit dem Beecker Kirchenchor) und Herbstkirmes. (Kooperation mit der Schützenbruderschaft Beeck)

28.09.2014
Der zu diesem Termin geplante Flachsmarkttag entfällt. Hierfür ist der „Flachstag“ am 14.09.2014 etabliert. Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung.

Lokalitäten:
Flachsfeld           Am Friedhof 24, 41844 Wegberg
Schrofmühle       Schrofmühle 2, 41844 Wegberg       http://www.schrofmuehle.de
Flachsmuseum    Holtumer Straße 19a, 41844 Wegberg

Die Termine für das Jahr 2015 werden frühzeitig kommuniziert.