Riffelfest in Beeck

Das Wetter war sehr sommerlich als der Heimatverein im Gelände des Flachsmuseums den Besuchern die Flachsverarbeitung zeigte, so wie sie früher einmal war.
Ergänzt wurde der Tag durch eine Landmaschinenschau auf dem Kirmesplatz an der neuen Boule Bahn.
Früher war es so, dass nach der Flachsernte geriffelt wurde. Dabei wurden die Stängel durch das Riffelbrett gezogen, das wie ein Kamm geformt ist. Hierbei wurden die Samenkapsel vom Stängel getrennt. Danach folgten die Arbeitsschritte brechen, schwingen und hecheln. Besonders stolz präsentierte das Vorführteam um Jürgen Krämer und Heinz Schlömer eine (sehr) alte Wannmühle. Sie war jüngst mit Unterstützung von Werner Reiners wieder zum Laufen gebracht worden. Mittels Rüttelsieb und Windflügeln werden die Schalen der zerschlagenen Samenkapseln vom Samen getrennt. Das Zerschlagen der Kapseln nennt man auch „verbleuen“.

Im Laufe des Tages verfolgten mehrere hundert Besucher die Show rund um die Flachsverarbeitung bis hin zum Weben auf dem Handwebstuhl aus früheren Zeiten. Der Mühlenverein der Schrofmühle war im Rahmen der Kooperation zwischen den Vereinen vertreten. Sehr zur Freude der Besucher gab es neben den Informationen durch das Team der Schrofmühle einen Film über die Produktion von Leinöl aus Flachs.

Auch wenn die Landmaschinen ein wenig abseits vom sonstigen Geschehen standen, gab es viele Besucher, die auf dem Weg zwischen Flachs- und Trachtenmuseum einen Abstecher an die Boule Bahn machten. Hier gab es vom Team der Landmaschinensammler eine Vielzahl von Informationen und so manches Fachgespräch mit den Besuchern.