SchmuckKulturen2.0

Ausstellung vom 24. März bis zum 27. Oktober im Museum für Europäische Volkstrachten in Wegberg

Am 24.03.2019 öffnet das Museum für Europäische Volkstrachten die diesjährige Saison.

Gleichzeitig startet die Ausstellung SchmuckKulturen2.0
Aufgrund des großen Zuspruchs, den die Ausstellung Schmuckkulturen Europas 2018 erfahren hat, zeigt das Museum für Europäische Volkstrachten in Wegberg-Beeck 2019 zusätzlich zur verlängerten und stark umgestalteten Schmuckausstellung einige ausgewählte Raritäten aus dem Bereich europäischen regionalen Schmucks und europäischer Trachten.

Im Rahmen des thematischen Schwerpunkts Tracht und Adel, werden Objekte aus dem Fürstentum Liechtenstein, dem Gebiet des Fürstentums Schaumburg-Lippe und angrenzender Gebiete Ostwestfalens und Niedersachsens zu sehen sein.
Die Liechtensteinische Trachtenvereinigung hat dankenswerterweise  eine komplette Originaltracht aus dem Fürstentum Liechtenstein zur Verfügung gestellt.
Aus dem Gebiet Schaumburg-Lippe und den angrenzenden Regionen in Ostwestfalen und Niedersachsen werden seltene Festtagstrachten, Raritäten und Formvarianten regionalen Schmucks gezeigt.

Ein eigener Raum gilt 2019 dem Volkskunsthaus Wallach, das von 1900 bis 2004 die ländliche Bekleidung in Bayern als Institution mitgeprägt hat, sowohl – zunächst als Hoflieferant – im Bereich der Tracht als auch bis heute in der Trachtenmode. Aus dem Sammlungsnachlass Monika Brands, einer langjährigen Wallach-Kundin, konnten seltene antike Trachten- objekte, wie sie den Gebrüdern Wallach möglicherweise einst mit als Anregungen für ihre Kreatio- nen dienten, erworben werden.
Sie werden nun zusammen mit Erzeugnissen des Hauses Wallach erstmals öffentlich gezeigt.

heimatverein-beeck-ausstellung-schmuck-kulturen-2.0-katalog

Zur Ausstellung erscheint ein Sonderheft mit Erläuterungen zu den ausgestellten Schmuckstücken, der Herkunft und vieles mehr.Es kann zum Preis von 5,00 €uro im Museum erworben werden. Auf Wunsch kann es auch zugeschickt werden.